Die Besteigung des Kilimanjaro ist eine einmalige Lebenserfahrung. Insbesondere für jemanden wir mich, der nie Sport getrieben oder Fitnessprogramme absolviert hat. Tatsächlich war ich in den letzten Jahren regelrecht faul – und in meinem Job auch die meiste Zeit am Sitzen. Entweder im Auto (bei bis zu 80.000km pro Jahr am Steuer) oder vor dem PC.

Dann, im Jahr 2014, hörte ich einen Vortrag vom Motivationscoach und Redner Steve Kroeger (www.stevekroeger.com). Was er uns damals erzählte, war, dass fast jeder in der Lage sei, den höchsten Berg Afrikas, den Kilimanjaro (5.895m) zu besteigen – und dass er derjenige sei, der uns dort hinauf führen könnte. Mein erster Gedanke „Das ist fantastisch – das will ich machen“ wurde schnell von einem anderen Gedanken verdrängt: „Das schaffst du nie…!“ Ende der Geschichte… (zumindest für den Moment.

Ein halbes Jahr später hörte ich den gleichen Vortrag ein zweites Mal (durch einen Zufall). Und wieder kam der „Ich will das machen“-Gedanke. Allerdings brauchte ich noch mehrere Monate, um letztendlich die Entscheidung zu treffen, das ultimative Abenteuer zu starten und meldete mich zur Tour meines Lebens bei Steve an.

Um optimal vorbereitet zu sein, gab ich mir 16 Monate Vorbereitungszeit, sowohl auf der körperlichen als auch auf der mentalen Seite. Abgesehen davon hatte ich keinerlei Trekkingequipment, keine Wanderschuhe, nicht einmal Outdoorkleidung. Das Abenteuer begann – und auf dieses möchte ich dich gerne mitnehmen.

Weiterlesen:

Hier geht’s weiter: Kilimanjaro – Training und Vorbereitung

Climbing Mount Kilimanjaro is a lifetime experience. Especially for someone like me who never did a lot of sport or fitness programs. In fact, the last years I’ve been really lazy – and in my job I was sitting most of the time. Either in the car (driving up to 80.000km a year) or in front of the PC.

Then, in 2014 I’ve heard a lecture from motivational coach and speaker Steve Kroeger (www.stevekroeger.com). What he was telling us about was that almost everyone was able to climb the highest mountain of Africa, Mount Kilimanjaro (5.895m) – and he would be the one guiding us up there. My first thought: “That’s amazing – I wanna do that” was quickly displaced by another thought: “You’ll never make that!” End of story… (for the moment)

Half a year later I’ve heard the lecture the second time (was kind of a coincidence). And again there was this “I wanna do that”-thought. Actually it took me another couple of months to get to the decision to start the ultimate adventure and booked the tour of my life with Steve.

To be prepared optimally I gave myself 16 months time for preparing, both on the mental and the fitness side. Apart from that I had no trekking gear, no hiking boots, not even some outdoor clothing. The adventure began – and I’d like to take you with me on this journey.

Continue reading: Kilimanjaro: Training and preparation